Archiv der Kategorie: Klassik

Juditha Haeberlin und Franck-Thomas Link

FREUNDSCHAFT – Mi, 21. Juni 2017, 18 h – Feierabendkonzert im Oberhafen

Abendkasse und kleiner Imbiss ab 17 h

Konzert 18 h

Lounge 19 h

Programm

Felix, der Glückliche, und Robert, der Zweifler – Mendelssohn und Schumann verband gegenseitige Bewunderung und helle Wachheit für die Strömungen ihrer Zeit.

Robert Schumann,
3 Romanzen op. 94

Felix Mendelssohn Bartholdy,
Sonate für Violine und Klavier op. 4 f-moll

Über Felix Mendelssohn Bartholdy, den verehrten Kollegen und Freund, schrieb Robert Schumann: „Mendelssohn ist der Mozart des 19. Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt.“ Schumann, der Analytiker, der innerlich Zerrissene, bezog aus den Widersprüchen der Romantik enorme schöpferische Kraft, rieb sich schlussendlich aber an ihnen auf.

mit

Juditha Haeberlin, Violine
Franck-Thomas Link, Klavier

Karten

12 € Abendkasse / 9 € im VVK / Kammerkunstmitglieder frei

VVK:

Persönliche Abholung in der Halle 424 von Mo – Fr, 9.30 – 17 h, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg

Telefonische Bestellung: 040 / 317 96 94 0

Bestellung per Email unter buero@kammerkunst.de

http://feierabendkonzert.de

http://kammerkunst.de/1019/

Wir danken dem Pianohaus Trübger, Gebr. Heinemann, Kultirbehörde Hamburg und HafenCity GmbH für großzügige Unterstützung.

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ensemble reflektor_extended – Fr, 20. Nov 2015, 19.30 h – Orchesterkonzert

Konstantin Heuer (*1989)
Auftragswerk für Kammerorchester und Live-Elektronik

Robert Schumann (1810-1856)
Konzert für Violoncello und Orchester in a-moll op.129
Solistin: Tanja Tetzlaff

Ludwig van Beethoven (1770-1827) Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur op. 55, Eroica

Dirigent: Thomas Klug

ensemble reflektor

Programm

Wir haben das Glück, in der Halle 424 eine exklusive Preview auf das erste offizielle Konzert eines spannenden, gerade neu gegründeten Kammerorchsters werfen zu dürfen. Möglich wird dies, weil die 40 Profimusiker im Alter von 18 bis 30 Jahren davor eine Woche lang in der Halle 424 proben und danach ihre Werkstatt öffnen, um als Dankeschön eine öffentliche Generalprobe in der Halle 424 spielen. Wir haben quasi die Gelegenheit, der Geburtsstunde eines Kammerorchsters beizuwohnen!

Die traditionellen Strukturen des klassischen Konzertes werden aufgebrochen, wenn sich das leger gekleidete Orchester in der Mitte des Raumes platziert und die Ouvertüre erklingt: eine Komposition von Konstantin Heuer (Jahrgang 1989), die klassische Klänge mit Live-Elektronik kombiniert. Die Solistin Tanja Tetzlaff präsentiert anschließend Robert Schumanns Cellokonzert und als letztes erklingt Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 3, dirigiert von Thomas Klug.

Ensemble

Im Jahre 2013 aus der jungen norddeutschen philharmonie als dessen Kammerorchester
entstanden, hat sich das ensemble reflektor mit Beginn des Jahres
2015 emanzipiert und sich der Professionalisierung zugewandt.

ensemble reflektor

Der Eintritt ist frei.

Sehnsucht – Fr, 13. November 2015, 19.30 h – Klassik 424

Lieder und Duette von Schumann, Brahms, Wolff, Lehár u. a.

Das Trio SoLa entführt sein Publikum an ferne Gestade, in innere Herzenskämmerlein und geträumte Lande.

Christin Kullmann, Sopran, Christina Wenzel, Mezzosopran, und Eiko Okuno, Klavier, gehen der Frage nach, wie Emotionen in verschiedenen Kulturen ausgedrückt werden.

Mit der feurigen Leidenschaft des Südens, slawischer Schwermut, der Zurückhaltung des Fernen Ostens und der Beherrschung des Nordens durchleben die drei jungen Künstlerinnen Gefühle von Fern- und Heimweh.

Und wir verstehen: Sehnsüchte, die wir als unsere vertrautesten empfinden, sind nicht nur unsere eigenen, im Gegenteil, wir haben sie mit allen Menschen gemein.

Karten

15 € / 12 €

VVK in der Halle 424: persönliche Abholung von Mo – Fr, 9.30 – 17 Uhr, Stockmeyerstraße 43, Tor 24; telefonische Bestellung: 040 / 66 97 62 55; per Email unter veranstaltungen@halle424.de

Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

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Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft – Mi, 11. November 2015, 18 h – Feierabendkonzert

Feierabendkonzert im Oberhafen

Halle 424, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg

Die Bar hat ab 17 Uhr geöffnet, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Programm

Aus Schlachten und Repressionen erschien eine Sonate, klar und heiter wie ein Bach. Sergej Prokofjews Flötensonate op. 94 wurde zur Sonate für Violine in Zusammenarbeit mit David Oistrach. Den berühmten Geiger hatte Prokofjew am Beginn von dessen Karriere in tiefe Verlegenheit gestürzt. Aber das ist eine andere Geschichte …

Der Faschismus der Nazis und der Totalitarismus der Sowjets machten Prokofjew das Leben schwer. Trotz alledem fand er eine Tonsprache, die vollkommen natürlich und frei wirkt – musikalisch und menschlich ein Triumph.

Es musizieren Maike Schmersahl, Violine, und Franck-Thomas Link, Klavier. Ulrich Bildstein berichtet über die Zeitumstände, in denen die Sonate entstanden ist.

Karten

10 € / Kammerkunstmitglieder frei

VVK in der Halle 424: persönliche Abholung von Mo – Fr, 9.30 – 17 Uhr, Stockmeyerstraße 43, Tor 24; telefonische Bestellung: 040 / 66 97 62 55; per Email unter veranstaltungen@halle424.de

VVK beim Hamburger Kammerkunstverein: per Email unter buero@kammerkunst.de

Die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet.

http://feierabendkonzert.de

http://kammerkunst.de/970/

Wir danken unseren Partnern C. Bechstein Centrum Hamburg, Gebr. Heinemann und HafenCity GmbH für großzügige Unterstützung.

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Nie wie vorin auf dem Klavier in eigenen Phantasien – Mi, 21. Oktober 2015, 18 h – Feierabendkonzert

Feierabendkonzert im Oberhafen

Halle 424, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg

Die Bar hat ab 17 Uhr geöffnet, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Programm

Sein Klavierwerk ist das Neue Testament aller Pianisten. Franck-Thomas Link spielt und erklärt Beethovens Sonate op. 10 Nr. 3.

In dieser frühen Sonate Beethovens scheint bereits der ganze Kosmos des beethovenschen Schaffens auf, der sich ohne Kenntnis pianistischer Details kaum ausreichend verstehen lässt.

Franck-Thomas Link gibt Einblick in seine Auseinandersetzung mit Beethoven.

Karten

10 € / Kammerkunstmitglieder frei

VVK in der Halle 424: persönliche Abholung von Mo – Fr, 9.30 – 17 Uhr, Stockmeyerstraße 43, Tor 24; telefonische Bestellung: 040 / 66 97 62 55; per Email unter veranstaltungen@halle424.de

VVK beim Hamburger Kammerkunstverein: per Email unter buero@kammerkunst.de

Die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet.

http://feierabendkonzert.de

http://kammerkunst.de/969/

Wir danken unseren Partnern C. Bechstein Centrum Hamburg, Gebr. Heinemann und HafenCity GmbH für großzügige Unterstützung.

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Erotik, Liebe, Leidenschaft – Mi, 30. September 2015, 18 – 19 h – Klassik 424

Feierabendkonzert im Oberhafen

Halle 424, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg

Die Bar hat ab 17 Uhr geöffnet, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Programm

Mit den „Trois Chansons de Bilitis“ vertonte Claude Debussy eine der berühmtesten Fälschungen der Kunstgeschichte, deren sinnliche Auswirkungen bis heute reichen.

Künstler

Jale Papila, Alt
Franck-Thomas Link, Klavier

Karten

10 € / Kammerkunstmitglieder frei

VVK in der Halle 424: persönliche Abholung von Mo – Fr, 9.30 – 17 Uhr, Stockmeyerstraße 43, Tor 24; telefonische Bestellung: 040 / 66 97 62 55; per Email unter veranstaltungen@halle424.de

VVK beim Hamburger Kammerkunstverein: per Email unter bildstein@kammerkunst.de

Die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet.

http://kammerkunst.de/968/

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Feierabendkonzert im Oberhafen | Mi, 19. August 2015, 18 h

Nicholas Ashton, Klavier

Joseph Haydn, Sonate Hob. XVI:41 B-Dur
Arnold Schoenberg, 6 kleine Klavierstücke op. 19
Robert Schumann, Papillons op. 2

Halle 424, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg

Die Bar hat ab 17 Uhr geöffnet. Für Verpflegung ist gesorgt.

Programm

Die drastischen Modulationen einer Haydn-Sonate bringen das Publikum kollektiv zum Luftanhalten. Schoenbergs Klavierstücke op. 19, entstanden im Jahr 1911, stellen vielleicht das konzentrierteste Werk des Komponisten dar – melodische Musik, sorgfältig eingewoben in einen atonalen Rahmen, oft nur wenige, köstliche Sekunden lang. In Schumanns „Papillons“ erscheinen der elegische Eusebius und der überschäumende Florestan; das frühe Werk des Komponisten hat schier schier halluzinatorische Qualität.

Wir freuen uns auf ein spannendes Programm mit dem englischen Pianisten Nicholas Ashton, der an der Edinburgh Napier University lehrt und ein gefragter Solist, Kammermusiker, Interviewpartner und Wettbewerbsjuror ist.

Karten

10 € / Kammerkunstmitglieder frei

VVK in der Halle 424: persönliche Abholung von Mo – Fr, 9.30 – 17 Uhr, Stockmeyerstraße 43, Tor 24; telefonische Bestellung: 040 / 66 97 62 55; per Email unter veranstaltungen@halle424.de

VVK beim Hamburger Kammerkunstverein: per Email unter bildstein@kammerkunst.de

Die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet.

http://kammerkunst.de/946/

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