TAL ARDITI TRIO

Lade Veranstaltungen

TAL ARDITI TRIO

COLORS

Tal Arditi (guitar, composition), Israel

Lukas Traxel (bass), CH

Tobias Backhaus (drums), D

Der 1998 geborene Tal Arditi gehört zur Garde junger Israelischer Musiker, die seit einigen Jahren die internationale Jazz-Szene bereichern. Nach seinem Studium am berühmten ”Jazz institute” der ”Rimon Music University” in Tel Aviv und Auftritten bei internationalen Festivals wie Red Sea Festival, Umbria Jazz Festival und XJAZZ machte er sich mit nur 18 Jahren auch nach Berlin. Dort wurde er schnell zu einem aktiven Spieler der Berliner Jazz-Szene und öffnete sich auch anderen Musikrichtungen wie Rock.

2018 erschien Tal Arditis Debütalbum „Portrait“, das im A-Trane in Berlin live aufgenommen wurde. Auf diesem Album verarbeitete Tal vor allem seine Eindrücke vom Alleingang nach und in Berlin. Das Album wurde in der internationalen Fachpresse hochgelobt. Selbst der Altmeister Pat Metheny wurde auf  ihn aufmerksam: “ He sounds great- and I wish him all the best with his first recording“

Sein gerade erschienenes zweites Album „Colors“ (Berthold Records) zeigt variantenreiches Spiel und kraftvolle, energiegeladene Kompositionen. Gemeinsam mit Lukas Traxel am Kontrabass und Tobias Backhaus am Schlagzeug kreiert Arditi einen einzigartigen Sound, in dem er Einflüsse von Jazz, Rock und Klassik mit brasilianischen Rhythmen vermengt.

Der Albumtitel „Colors“ bezieht sich auf sein komplexes Gitarrenspiel. „Ich spiele mit Plektrum und drei Fingernägeln, so dass ich manchmal zwei oder gar drei Stimmen erzeugen kann“, erklärt Arditi am Beispiel von ‚RDT World‘,  das auf seinen Familiennamen anspielt. „Rockige, verzerrte Gitarrenklänge folgen auf entspanntere Momente“, beschreibt Arditi seine Art des Komponierens, die an die Bach-Variationen erinnert. „Man kann eine Basslinie mit der einen Hand spielen und mit der anderen Hand eine zweite, rhythmisch völlig andere. Ich habe aber gar keinen klassischen Hintergrund, das hat sich einfach so ergeben. Ich hätte auch nie gedacht, dass aus mir mal ein Gitarrist wird, der seine Fingernägel benutzt – und: schwupp, hier bin ich!“ (Auszug aus dem PR Text von Uwe Kerkau Promotions)

Die Halle424 hat sich u.a. auch der Förderung junger Talente verschrieben. Auf diesen jungen Gitarristen, ein Aushängeschild der jungen Israelischen Jazzszene, freuen wir uns ganz besonders!

Welcome To The Official Site Of Tal Arditi

https://www.uk-promotion.de/portfolio-item/tal-arditi-colors-v-oe-18-september-2020-berthold-cargo/

      

 

 

 

 

 

 

 

 

November 27 2020

Details

Date: November 27
Time: 20:00 - 22:00
Cost: 26€
Veranstaltung Categories:

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • 19:00 Einlass
  • 20:00 Konzert
  • 22:00 Loungee
  •  

Veranstalter

Halle424
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.