Lehmler & Tortiller – AERIAL

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lehmler & Tortiller – AERIAL

AERIAL

Alexandra Lehmler (Saxophon und Komposition)

Franck Tortiller (Vibraphon und Komposition)

‚Aerial‘ steht für die Freiheit der Musiker*innen in dieser sehr intimen und kammermusikalische Besetzung des Duos. Jazz ist Personenmusik, und ‚Aerial‘ ist ein Spiegel der musikalischen Persönlichkeiten von Alexandra Lehmler und Franck Tortiller: luftig, feurig, energisch, wandlungsfähig, mit vollem Herzen gebunden an die Sinnlichkeit von Groove und Melodie und auf eine sehr zeitgenössische Art zeitlos. Aerial steht aber auch für ‚Antenne‘, denn zu einem Dialog gehört nicht nur Senden sondern auch Empfangen: das Sensorium für Schwingungen und Klänge, die vom anderen ausgehen. Lehmler und Tortiller jedenfalls haben Antennen füreinander.

Die Saxophonistin Alexandra Lehmler, geboren in Bad Ems an der Lahn, ausgebildet in Mannheim, Stuttgart und Paris, Trägerin des Jazzpreis Baden-Württemberg und Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg, ist eine der Vorzeigemusikerinnen der deutschen Szene. Eine brillante Überzeugungstäterin mit dem Hang zum Besonderen, die eine sehr persönliche Balance zwischen Leidenschaft und Ausdruckswillen einerseits und der Sinnlichkeit von Groove und Melodie anstrebt, sei es auf dem Sopran-, dem Tenor- oder dem Baritonsaxophon. Seit langem schaut sie sich bei dieser Suche immer wieder jenseits der Grenze zu Frankreich um, wo die Jazzszene weitaus stärker von traditionellen Musikformen aus den Regionen sowie durch die Zuwanderung aus den ehemaligen Kolonien geprägt ist.

Am Vibraphon brilliert der Franzose Tortiller. Er wurde in der Weinregion Burgund geboren. Nach einer klassischen Ausbildung als Perkussionist wandte er sich schnell dem Jazz zu und wurde von großen Ensembles wie dem Vienna Art Orchestra oder der Baseler Sinfonietta als Solist engagiert. Es folgten viele persönliche Jazzprojekte mit den besten internationalen Musikern (insbesondere Mike Manieri, Dave Samuels, Steve Swallow). Gleichzeitig ist Franck Tortiller an vielen Alben von emblematischen französischen Künstlern wie Juliette Gréco, Sanseverino, Arthur H, Juliette u.a. beteiligt. Überregional bekannt wurde er als Leiter des Orchestre National de Jazz. Tortiller ist weltweit auf Tour, mit Projekten die neben Jazz ihren Ursprung in Rock-, Pop und Weltmusik haben und Ikonen wie Frank Zappa und Led Zeppelin Tribut zollen.

Alexandra Lehmler und Franck Tortiller sind in Hamburg keine Unbekannten, sie standen 2018 in einer Quartett-Besetzung auf der Bühne des Rolf-Liebermann Saals.

Mai 26 2023

Details

Date: 26. Mai 2023
Time: 20:00 - 22:00
Cost: 28€
Veranstaltung Categories:

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • 19:00 Einlass
  • 20:00 Konzert
  • 22:00 Lounge
  •  

Veranstalter

Halle424-Verein zur Förderung von Musik und Kultur im Oberhafen e.V.
Phone: 01723733712
Email:
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.