Itamar Borochov 4tet – ARBA (ISR)

Lade Veranstaltungen

Itamar Borochov 4tet – ARBA (ISR)

Itamar Borochov (trumpet)

Rob Clearfield (piano)

Rick Rosato (bass)

Jay Saxyer (drums)

Der in New York lebende israelische Trompeter Itamar Borochov verknüpft in seinen Kompositionen zeitgenössischen Jazz mit den Klängen aus seiner nahöstlichen Heimat und zelebriert seine persönlichen Wurzeln mit einem einzigartigen Sound: Seine Musik ist sowohl durch die Jazztradition als auch durch eine große Liebe zu arabischen und afrikanischen Musiktraditionen geprägt. Aufgewachsen in der Hafenstadt Jaffa hat sich Itamar Borochov in den letzten Jahren eine bedeutende Präsenz in der internationalen Jazzszene erarbeitet und wurde 2020 mit dem renommierten LetterOne “Rising Stars” Jazz Awards ausgezeichnet.

Mit ARBA (hebräisch: „vier“) präsentiert er nun sein viertes Album als Leader und sein erstes für Dave Douglas‘ renommiertes Label Greenleaf Music. Während die Instrumentierung des Quartetts die seiner früheren Veröffentlichungen Blue Nights und Boomerang widerspiegelt, ist auf Arba zum ersten Mal Borochovs erdige, ausdrucksstarke Gesangsstimme zu hören, die in mehreren Stücken eine Hauptrolle spielt. Es ist auch die bisher umfassendste Dokumentation von Borochovs Einsatz einer speziellen Monette-Vierteltontrompete mit vier Ventilen.

Sowohl stimmlich als auch auf dem Horn durchdringt Borochov seine Kompositionen mit Phrasierungen, Beugungen und Verzierungen, die aus seinem intensiven Studium der Maqamat, dem Skalensystem und der musikalischen Sprache der traditionellen Musik des Nahen Ostens und Nordafrikas, stammen. Der Klang stammt auch von der Musik, die er als Kind in einer sephardischen Synagoge in seiner Heimatstadt hörte. Gleichzeitig verdeutlichen Borochovs scharfe Linien seine Verbundenheit mit der heiligen Tradition der Trompete, von Louis Armstrong über Clark Terry, Miles Davis, Kenny Dorham, Lee Morgan und Booker Little bis hin zu Wynton Marsalis.

Itamar Borochov glaubt an das Verbindende in der Musik, an das Überwinden kultureller Klüfte. Sein tiefes Wissen über verschiedene musikalische Disziplinen fließt organisch in seine originellen Jazzkompositionen ein und schlägt eine Brücke zwischen dem Nahen Osten und den modalen Stilen von Miles Davis, John Coltrane, Louis Armstrong, Clark Terry, Miles Davis, Kenny Dorham und Lee Morgan. Er begann im Alter von elf Jahren Trompete zu spielen und tauchte in die Entdeckung des Jazz ein und zitiert den Einfluss von Ben Webster für seinen sicheren und doch wehmütigen, warmen und luftigen Ton. Im Jahr 2007 zog Borochov nach New York, um an der New School zu studieren und die wöchentlichen Workshops von Barry Harris zu besuchen.

Neben regelmäßigen Auftritten in den angesagten New Yorker Clubs gastierte Borochov weltweit in namhaften Konzertsälen (Lincoln Center New York, Kennedy Center Washington) ebenso wie auf großen Festivals in West und Ost. “Musik reflektiert das Leben. In vielen meiner Melodien hört man Elemente des Mittleren Ostens. Ich nehme mir gar nicht vor, den Jazz mit diesem speziellen Farbton zu mischen, aber wenn ich mich hinsetze und Songs schreibe, dann kommt diese Musik dabei raus. Man kann immer etwas Vertrautes darin finden, egal aus welchem Kulturkreis man nun stammt“, so Borochov.

Diese synergetische Suche wird mit großer Integrität durchgeführt und demonstriert ein tiefes Wissen, das nur von jemandem möglich ist, der diese Traditionen aus erster Hand erfahren hat.”  (Jazz Magazin).

„Hier ist ein Wanderer zwischen den Kulturen unterwegs (…) und zeigt als Ergebnis feinsinnige, rhythmisch reiche wie melodisch fokussierte Musik“ (Jazzthing).

Foto: (c) Dave Stapleton

Jun 28 2024

Details

Date: Juni 28
Time: 20:00 - 22:00
Cost: 23€ – 34€
Veranstaltung Categories:

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • 19:00 Einlass
  • 20:00 Konzert
  • 22:00 Lounge
  •  

Veranstalter

Halle424-Verein zur Förderung von Musik und Kultur im Oberhafen e.V.
Phone: 01723733712
Email:
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.