Lucia Cadotsch – AKI

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lucia Cadotsch – AKI

https://youtu.be/MC–ijk3zN0

Lucia Cadotsch (voice) (CH)

Josef Dumoulin (piano, rhodes) (B)

Phil Donkins (bass) (GB)

Jamie Peet (drums, percussion) (NL)

Wir freuen uns sehr, dass es nun im dritten Anlauf geklappt hat, Lucia Cadotsch mit ihrem pan-Europäischen Quartett in die Halle424 einzuladen! 

Lucia Cadotsch ist eine herausragende Sängerin und Produzentin des Gegenwartsjazz. 1984 in Zürich geboren, schenkt Cadotsch mit ihrer Stimme und im Zusammenspiel mit ihren Mitmusikerinnen und Mitmusikern Jazzstandards und Eigenkompositionen eine unerhörte Tiefe. Sie beweist, dass die Geschichte des Jazz noch lange nicht auserzählt ist.

Seit über 20 Jahren lebt Lucia Cadotsch in Berlin. 2016 veröffentlichte sie mit ihrem Trio Speak Low das gefeierte Debütalbum. Es fiel mit radikalen Interpretationen von Jazz-Klassikern wie «Strange Fruit» auf. Das Album wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem ECHO Jazz Award, und begeisterte auch Menschen abseits der Jazzszene. Eine weitere Formation, die ihre Lust am Abenteuer unterstreicht, ist LIUN + The Science Fiction Band. Gemeinsam mit Wanja Slavin erforscht sie mit dieser Band die Beziehungen zwischen verschiedenen Musikgenres und Spieltechniken. Davon zeugt auch das Album «Lily of the Nile», das 2022 erschienen ist.

Ihr neuestes Projekt AKI besticht mit berührenden, gefühlvollen Kompositionen und ist mit einigen der brillantesten und markantesten Instrumentalisten des zeitgenössischen Jazz besetzt. Lucia hat ihren unverkennbaren Sound weiter intensiviert. AKI ist eine schwebende Melange aus Jazz, Art-Pop und elektrisierender Salonmusik. Wie jedes ihrer Projekte wirkt auch dieses frisch und neu. Auch wenn diese Vielseitigkeit zu Lucia Cadotschs Markenzeichen geworden ist, trägt ihre Musik immer eine unverkennbare Handschrft- mit ganz eigenem, sofort wiedererkennbarem Sound und einer wandelbaren Alt-Stimme, die auf sehr natürliche und direkte Art und mit einem gewissen Understatement eine enorme Intensität entfaltet. AKI ist wie ein traditionelles Jazz-Quartett besetzt, entzieht sich aber jeder herkömmlichen Kategorisierung. Auch die Entstehung der Musik von AKI in einem kollektiven Kompositionsprozess, ist besonders. Die Band trägt die Sängerin auf eine umarmende Art, das stilistische Spektrum ist nach allen Seiten offen. ‚Am wichtigsten ist mir, dass Musik einen Vibe hat‘, betont Lucia Cadotsch. ‚Jede Komposition hat ihre eigene Atmosphäre und Charakter. Ich vertraue im Entstehungsporess meinem Gefühl. Berührt sie mich oder berührt sie mich nicht‘. 

„Sobald Lucia Cadotsch anfängt zu singen, klingt die Musik nach Lucia Cadotsch. Sie hat ein unverwechselbares Timbre, das sie sehr flexibel einsetzen kann. Gerade auf AKI scheint sie in unterschiedlichste Rollen zu schlüpfen und sich im Dialog mit ihren Bandkollegen in jedem Song neu aufzustellen, und doch bleibt sie stets als Lucia Cadotsch erkennbar.“ Jazz Thing

„Brillant, markant: Die Schweizer Sängerin Lucia Cadotsch. Seit ihrem genreübergreifenden und zukunftsweisenden Debütalbum Speak Low von 2016, gilt die in Berlin lebende Schweizer Vokalistin Lucia Cadotsch, die u.a. schon für ihre Künste mit dem deutschen Jazzpreis ausgezeichnet wurde, als eine der wichtigsten und spannendsten Künstler:innen des zeitgenössischen Jazz.“ WDR 3

“Das wird zunächst mal unter „Jazz“ eingeordnet, reich aber weit darüber hinaus und lässt mitunter an die wilden Zeiten der späten 1960er Jahre denken, als Bands wie Soft Machine radikale Ideen lebten und spielten. Die Band ist hochkarätig besetzt (…), und überhaupt erklingt hier endlich mal wieder richtig wichtige Musik.” Radio Eins

Cadotsch makes a song resonate like crazy.” Best Jazz on Bandcamp June 2023

Titelfoto (c) Juliane Schütz

 

 

 

Details

Date: Januar 26
Time: 20:00 - 22:00
Cost: 22€ – 32€
Veranstaltung Categories:

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • 19:00 Einlass
  • 20:00 Konzert
  • 22:00 Lounge
  •  

Veranstalter

Halle424-Verein zur Förderung von Musik und Kultur im Oberhafen e.V.
Phone: 01723733712
Email:
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.