David Helbock’s RANDOM/CONTROL ‚Tour d‘ Horizon‘ (A)

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

David Helbock’s RANDOM/CONTROL ‚Tour d‘ Horizon‘ (A)

David Helbock´s Random/Control

David Helbock – p, elec, perc
Johannes Bär – trp, flgh, sousaph, tub, alph, beatbox, didg, elec, perc
Andreas Broger – sax, cl, basscl, fl, perc

David Helbock ist sicher einer der versatilsten Musiker, die wir bisher in der Halle424 zu Besuch hatten. Nach seinem Soloauftritt mit seine Pogramm ‚Playing John Williams‘ kommt er jetzt mit seinem Trio „Random Control‘ zu uns .

Mehr als zwei Dutzend Instrumente auf der Bühne, aber nur drei Musiker: David Helbock beschränkt sich weitgehend auf solche mit Tasten. Vogelwild die beiden unter anderem am Salzburger Mozarteum ausgebildeten Bläser. Johannes Bär ist fürs Blech zuständig, von Trompete über Bassflügelhorn bis zu hin zu Alphorn und Tuba. Andreas Broger spielt die Holzblasinstrumente: Saxophone, Klarinetten, Flöte.

Für das Projekt ‚Tour d’Horizon‘, das 2018 beim renommierten Label ACT Music erschien, hat sich David Helbock bei seinen Lieblingsjazzpianisten bedient und jeweils deren bekanntestes Stück arrangiert. So erklingen spannende, groovige neue Versionen von Watermelon Man (Herbie Hancock) oder Bolivia (Cedar Walton) aber auch ruhige, die Seele ansprechende Stücke wie My Song (Keith Jarrett) und viele andere.

Über die Jahre hat sich ein ganz eigenständiger Bandsound entwickelt und egal was David Helbock als Ausgangsmaterial wählt – ob wie in der Vergangenheit österreichische Volksmusik oder auch viele Eigenkompositionen (David Helbock hatte 2009 ein großes Kompositionsprojekt, wo er für ein Jahr lang jeden Tag ein neues Stück geschrieben hat) und jetzt eben diese „Pianoplayer´s Hit List“ – Die Band klingt immer wie Random/Control – eine Achterbahnfahrt der Gefühle – Musik fürs Ohr und Spannendes fürs Auge oder wie Roland Spiegel vom Bayerischen Rundfunk schon vor vielen Jahren treffend formulierte:

„Ich halte diesen Musiker mit dem Strickkäppi für einen der besonders aufregenden des jungen Jazz aus Europa. Wenn David Helbock spielt, erlebt man Neues. Und es ist nie verkopfte Musik – sondern eine, die den Kopf und den Körper mitreißt.“

Okt 02 2020

Details

Date: 2. Oktober 2020
Time: 20:00 - 22:00
Cost: 26€
Veranstaltung Categories:
Website: Visit Event Website

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • 19:00 Uhr Einlass
  • 20:00 Uhr Konzert
  • 22:00 Uhr Konzert
  •  

Veranstalter

Halle424
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.