Arne Jansen & Stephan Braun – Going Home

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arne Jansen & Stephan Braun – Going Home

„Going Home“

Arne Jansen & Stephan Braun

Arne Jansen’s musikalischen Weg als Gitarrist zeichnet Vielfalt aus. Seit vielen Jahren hört man ihn bei Nils Wülker oder Jazzanova, zuletzt auch an der Seite von Sebastian Studnitzky oder gar beim senegalesischen Orchestra Baobab. Immer wird augenscheinlich, dass er eine ungemein eigenständige und variable Klangsprache besitzt.

Nun hat ihm keiner anderer als Pat Metheny nahegelegt zu seinen eigenen musikalischen Wurzeln zurückzugehen. Für Arne Jansen war es die Rückbesinnung auf seine Kindheit und die für ihn bleibenden Klangeindrücke von Mark Knopfler und Dire Straits.

Mit Verve hat sich der 47jährige Musiker in den Fundus der Songs von Mark Knopfler eingearbeitet, und sein gutes Ohr an die Gesangslinien des Rock Musikers gelegt. In diesem Mix aus Song/Gesangslinie schwebten fortan die musikalischen Skizzen zum neuen Album. Schon mit Start des Projektes hatte Arne Jansens seinen Freund Stephan Braun im Kopfe, der sich auch international einen Namen als virtuoser Cellist für Melody Gardot gemacht hat.

Die zwei Musiker waren sich einig: dem Werk von Knopfler/Dire Straits könne man sich äußerst spannend im Duo nähern. Die Sessions zum Album trug durchweg eine akustische, sehr intime Stimmung. Wie wollte man auch mit jazzigen Mitteln zur Rock Musik in Rivalität treten, wenn man nur Saiteninstrumente zur Hand hat?

Foto (c) Joerg Steinmetz

Mai 06 2023

Details

Date: 6. Mai 2023
Time: 20:00 - 22:00
Cost: 28€
Veranstaltung Categories:

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • 19:00 Einlass
  • 20:00 Konzert
  • 22:00 Lounge
  •  

Veranstalter

Halle424
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.