Maik Krahl Quartet – In-Between Flow

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Maik Krahl Quartet – In-Between Flow

Maik Krahl (composition, trumpet)

Constantin Krahmer (piano)

Tilman Oberbeck (bass)

Fabian Rösch (drums)

Mit Maik Krahl bringen wir Euch  – nach den arrivierten Trompetern Mathias Eick (mit Benjamin Lackner) und Markus Stockhausen Anfang des Jahres – einen jungen Trompeter-Star am Deutschen Jazzhimmel zu Gehör, der nach nur drei Alben unter seinem eigenen Namen große Aufmerksamkeit erfährt, und das nicht nur von seinem wohl wichtigsten Lehrer, Till Brönner.

„Maik Krahl repräsentiert die aktuelle Spitze der deutschen Jazztrompeter seiner Generation. Seine musikalischen Wortmeldungen bereichern mich und lassen mich mit Vorfreude in die Zukunft eines gesamten Genres blicken, das es immer geben wird. Großes Kompliment!“ Till Brönner

„Maik Krahl ragt aus der deutschen Jazzwelt mit seinem bestechenden Trompetenton heraus. […] Lyrische Melodien und rhythmisch euphorische Impulse sind in diesen Stücken ständig im Austausch miteinander und ziehen den Hörer hypnotisierend in die Tiefe.“ – Concerto

Junge Musiker wie Maik Krahl (31) muss man in Deutschland mit der Lupe suchen. Und wer ihn findet, der stellt verblüfft fest, dass nur ganz wenige deutsche Nachwuchs-Jazzer derzeit origineller, ausgebuffter und facettenreicher klingen. Krahl braucht keine populären Showeffekte, um sein Publikum aus der Reserve zu locken, sondern einzig und allein seine instrumentale Virtuosität und bunt schillernden Kompositionen. Denn er befindet sich im In-Between Flow.

Er hat längst einen unverkennbaren Ton und eine klar identifizierbare eigene Handschrift entwickelt. Die Entscheidungsangst, die der Trompeter noch 2018 in seinem Debütalbum Decidophobia mutig thematisierte, ist längst passé. Inzwischen trifft er viele richtige Entscheidungen, wie zum Beispiel die für Fraction, die 2020 erschienene Weiterentwicklung seiner kühnen Visionen. Gemeinhin aber nur eine weitere aufregende Zwischenstation auf dem Weg hin zu neuen unentdeckten Welten der Musik.

Der jetzt erscheinende dritte Karriereschritt von Maik Krahl trägt eben jenen kryptischen Titel In-Between Flow, was man in etwa mit „Zwischenströmung“ übersetzen könnte. Damit bezieht er sich auf die pausenlos fortschreitende Entwicklung des Menschen. Wie in der Natur kann sich dessen Geist ausdehnen, entfalten und zu einem neuen Zustand heranreifen. Dort lässt er sich für eine Weile nieder, bis neue Impulse einen weiteren Übergang einleiten. Solche Zwischenströmungen, manchmal subtiler, manchmal abrupter Art, sowie die Zeiten der Zufriedenheit und Gelassenheit, inspirierten den jungen Gipfelstürmer zu acht fesselnden Kompositionen für dieses Album.

Seine musikalischen Gefährten (und illustren Gäste wie Seamus Blake auf Fraction und Kurt Rosenwinkel auf In-Between-Flow) bilden das perfekte Vehikel für Krahls melodische und motivische Geschichten, die von solch simpler Klarheit und Prägnanz sind, dass deren komplizierte Strukturen darunter kaum jemandem auffallen. Krahl liebt es, seine mal sanfte, mal vor Energie berstende Trompete in einen modernen, nie beliebigen Groove zu betten. Er lädt die Hörerschaft auf fein konstruierte, gehauchte, fast singende Gefühls-Achterbahnfahrten ein, bei denen Trauer, Freude, Einsamkeit, Warten, Zaudern, Zweifeln und neuen Mut schöpfen direkt nebeneinander liegen.

Ein ausführliches Interview mit Maik Krahl über sein neues Album, den kreativen Prozess dahinter, die Bedeutung von Flow in der Musik und im Leben, und die Arbeit mit seiner Band findet Ihr in der JazzThetik 1/2023.

www.maikkrahl.com

 

 

 

 

Mai 12 2023

Details

Date: 12. Mai 2023
Time: 20:00 - 22:00
Cost: 28€
Veranstaltung Categories:

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • 19:00 Einlass
  • 20:00 Konzert
  • 22:00 Lounge
  •  

Veranstalter

Halle424
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.