JOO KRAUS ‚We Are Doing Well‘

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

JOO KRAUS ‚We Are Doing Well‘

JOO KRAUS ‚We are doing well‘

Joo Kraus (trumpet, vocals, live-electronics)

Ralf Schmid (keys)

Veit Hübner (bass)

Torsten Krill  (drums)

„Wer zu Beginn des zweiten Corona-Jahres ein neues Album «We Are Doing Well» nennt (also: Uns geht’s gut) – der hat schonmal aus Prinzip einen Pluspunkt gewonnen. Und wenn dann die Musik so unverschämt gute Laune im Lockdown macht wie die von Joo Kraus, dann schon gleich zwei.“ Dpa

Seit vielen Jahren zählt Joo Kraus zu den besten Jazztrompetern in unseren Breitengraden. Als Bandmitglied, Solist, vielgebuchter Sessionprofi (BAP, DePhazz, Jazzkantine, Soulounge) und Sideman namhafter Künstler (Pee Wee Ellis, Johannes Enders, Peter Fessler, Omar Sosa, Paula Morelenbaum) hat er gleichermaßen überzeugt.

Joo Kraus (Trompete, Flügelhorn, Stimme) – studierte klassische Trompete und wird sehr früh zum Wanderer zwischen den Welten Jazz, Pop, Rock und Funk, er bewegt sich stilsicher in verschiedenen Terrains: Mal lyrisch, mit samtweichem Ton, mal absolut on the beat.

Der verkopfte Jazz für Akademiker war noch nie seine Sache, bei Joo Kraus stand das sinnliche Vergnügen schon immer im Vordergrund. Das gilt für seine Jahre als Mitglied von Kraan und dem international erfolgreichen Duoprojekt Tab Two mit Hellmut Hattler an seiner Seite genauso wie für seine Soloaufnahmen. „Public Jazz Lounge“ (2003 im Verbund mit der SWR Big Band entstanden und im gleichen Jahr für den Grammy nominiert), „Basic Jazz Lounge – The Ride“ (2006), der Afro-Cuban Jazz von „Sueño“ (2007 in den legendären Egrem-Studios in Havanna mit einheimischen Größen wie Luis Frank realisiert), die Michael-Jackson-Hommage „Songs from Neverland“ (2010) und das mit einem ECHO Jazz prämierte „Painting Pop“ (2011) sprechen in dieser Hinsicht Bände.

Mit Keyboarder Ralf Schmid, Bassist Veit Hübner und Drummer Torsten bildet Joo Kraus seit Jahren das geniale Quartett JOO JAZZ, man versteht sich nach zwölf gemeinsamen Jahren quasi blind. Anfang 2021 erschien das bisher letzte Album mit dem ermutigenden Titel: „WE ARE DOING WELL“:

„Der Beweis, dass Musik auch in schwierigen Zeiten Spaß machen darf.“ Deutschlandfunk Kultur

„Einer der besten Trompeter des deutschen Jazz lässt Corona ein mieses kleines Virus sein und sich die Laune davon nicht verderben. Joo Kraus überträgt diesen Trotz mit coolen Crossover-Sounds auch auf seine Hörer.“ stern.de

„Jazz-Crossover von Joo Kraus – Ein Gute-Laune-Garant“ Hamburger Abendblatt

„Auf „We Are Doing Well“, das mit dem von Fola Dada wunderbar weich gesungenen „Love“ auch eine melancholische Ballade enthält, lässt Kraus nun erneut jedes Schubladendenken hinter sich.“ Die Rheinpfalz

„Bei Joo Kraus weht ein Wirbelsturm durchs Wohnzimmer […]“ Jazzthing

„[…]mal smooth, schwebend oder schneidig, mal fett, funky oder abgefahren freestylig, der beseelte Sound der vier Herren alles in allem im positiven Sinne ansteckend und in die Beine gehend.“ Jazz Podium

„„We Are Doing Well“? Ganz sicher sogar, solange es Platten wie diese gibt, die feinste, optionale Unterhaltung mit gedanklichem Mehrwert bieten.“ Sonic

„Ein Stimmungsaufheller in finsteren Zeiten: „We Are Doing Well“ von Joo Kraus.“ Osnabrücker Zeitung

 

Aug 13 2021

Details

Date: August 13
Time: 20:00 - 22:00
Cost: 30,00€
Veranstaltung Categories:
Website: Visit Event Website

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • 19:00 Einlass
  • 20:00 Konzert
  • 22:00 Lounge
  •  

Eintritt nur mit tagesaktuellem negativen Corona-Test ODER Impfausweis (2fach, mind. seit 14 Tagen).
Maskenpflicht Innenraum.
Bitte das Kontaktformular auf dem Ticket ausfüllen ODER mit der LUCA-App vor Ort einloggen.
DANKE für Eure Kooperation.

Veranstalter

Halle424-Verein zur Förderung von Musik und Kultur im Oberhafen e.V.
Phone: 01723733712
Email:
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.