JT424: Simon Moullier 4tet (US) – CEIBA

Lade Veranstaltungen

JT424: Simon Moullier 4tet (US) – CEIBA

https://www.youtube.com/watch?v=uHLFMkIokio&t=8s

“Best vibes player I’ve heard…” – Quincy Jones

“His music is fresh, it speaks to everyone. Never heard anyone play vibes like that before.” – Herbie Hancock

“Simon Moullier is the unchallenged new star of jazz vibraphone.”  – Brian Morton, DownBeat

——————————————

Simon Moullier (vibes)
Lex Korten (piano)
Mats Sandahl (bass)
JK Kim (drums)
Auf seiner aktuellen Europatournee präsentiert SIMON MOULLIER sein brandneues Album CEIBA. Er zeigt, wie modern das Vibraphon im Jazz heute klingen kann: klar, fokussiert, emotional aufgeladen. Es steht dabei nicht im Vordergrund als Effektinstrument, sondern als erzählende Stimme – warm, präsent, verführerisch. Ein Sound, der gleichzeitig nach Club, Konzertsaal und innerem Kino klingt.

Der preisgekrönte Vibraphonist, Komponist, Arrangeur und Produzent Moullier ist hierzulande weitgehend unbekannt, obwohl er sich längst als einer der führenden Vertreter seiner Generation profiliert hat. Zu seinen Mentoren zählten Quincy Jones, Herbie Hancock, Wayne Shorter und Jimmy Heath am Thelonious Monk Institute, sowie Darren Barrett am Berklee College of Music. Moullier hat mit Künstlern wie Gerald Clayton, Terri-Lyne Carrington, Ben Wendel und dem SFJAZZ Collective zusammengearbeitet. Außerdem ist er auf Aufnahmen von Mark Turner, Kendrick Scott und Miguel Zenón zu hören.

Als Bandleader hat Moullier sechs Alben veröffentlicht, von denen eines bei den Jazz Music Awards 2022 für den Preis als bester neuer Jazzkünstler nominiert wurde. Im Jahr 2023 wurde er für seine Arbeit als Arrangeur auf Terri Lyne Carringtons GRAMMY®-preisgekröntem Album New Standards Vol. 1 ausgezeichnet, gefolgt von einer weiteren GRAMMY®-Auszeichnung für seine Mitwirkung an Laufeys Bewitched.

In der 71. Kritikerumfrage von DownBeat wurde Simon zum Rising Star Vibraphonist of the Year gewählt, in der 90. Jubiläumsausgabe von DownBeat zu einem der 25 for the Future ernannt und vom New York City Jazz Record zum Up-and-Comer of the Year gewählt.

Als aktiver Tournee-Musiker ist Moullier weltweit in vielen der renommiertesten Jazzclubs und auf Festivals aufgetreten: im Village Vanguard, im Blue Note Tokyo und Beijing, beim Jazz en Tête, beim Festival Radio France Montpellier, beim Chiapas Marimba Festival (Mexiko), beim International Jazz Day in Havanna (Kuba) und in St. Petersburg (Russland).

Als Pädagoge hat er weltweit Meisterkurse gegeben und an Institutionen wie dem Berklee College of Music, der University of Southern California, der New School und dem Königlichen Konservatorium in Den Haag unterrichtet.

Apr 24 2026

Details

Date: April 24
Time: 20:00 - 22:00
Cost: 20€ – 33€
Veranstaltung Categories:

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • 19:00 Einlass
  • 20:00 Konzert
  • 22:00 Lounge
  •  

Veranstalter

Halle424-Verein zur Förderung von Musik und Kultur im Oberhafen e.V.
Phone: 01723733712
Email:
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.