LATE SUMMER JAZZ

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LATE SUMMER JAZZ

LATE SUMMER JAZZ

Live-Abschlusskonzert der ARTE concert-Serie

In Zeiten von Corona gibt die Reihe LATE SUMMER JAZZ Künstler*innen die Möglichkeit, sich durch selbst gestaltete Videos im Rahmen einer fünfteiligen Serie bei ARTE Concert musikalisch darzustellen. Die von ARTE angeregte Serie versteht sich als kreative Unterstützung für die Szene. Die vielseitigen Beiträge werden nun durch ein Live-Konzert abgerundet, dessen Highlights als Abschlussfolge bei ARTE concert zu sehen und bei NDR Info zu hören sein werden. 

Den Konzertreigen eröffnet das Trio Saskya. Die jungen Musikerinnen Clara Haberkamp (Klavier, Gesang), Anna-Lena Schnabel (Saxophon, Flöte) und Lisa Wulff (Kontrabass, e-Bass, Gesang), verfügen bereits übereine beeindruckende musikalische Reife und Bühnenerfahrung. Ihre unterschiedlichen Charaktere und Stilistiken fügen sich zu einem variationsreichen Klangbild, das auch ohne Schlagzeug klare Konturen und gleichzeitig ein hohes Maß an Freiheit aufzeigt. Die Musikerinnen, die sich im Bundesjazzorchester und in der Hochschule für Musik und Theater Hamburg kennengelernt haben, tauchen mit diesem Trio in eine Klangwelt ein, die von Innovation, Unverwechselbarkeit und Farbenreichtum geprägt ist.

Seine Musik ist “grenzenlos”, urteilte die New York Times über Omer Klein. Bislang hat derisraelische Pianist acht Alben veröffentlicht und bekam exzellente Kritiken für sein Trio und die Zusammenarbeit mit dem Mandolinen-Star Avi Avital. Bei LATE SUMMER JAZZ wird Omer Klein sein Soloprogramm vorstellen, in dem vor allem das mediterrane Flair in vielen Passagen zu spüren ist. „Klein beweist mit seiner Schnelligkeit, seinem Anschlag, seinem Raffinement und seiner Kreativität, dass er zu der kleinen Gruppe von wahrhaft meisterhaften Pianisten gehört“, schrieb die Süddeutsche Zeitung.

„A Life is a Long Song“ ist ein gemeinsam von Vladyslav Sendecki und Al Jarreau geplantes Projekt, welches dann leider nicht mehr realisiert werden konnte. Al Jarreau ist im Februar 2017 mit 76 Jahren verstorben. Vladyslav Sendecki, der mit Al Jarreau musikalisch und emotional verbunden war, hat das geplante Vorhaben nun als Tribute „for Al Jarreau“ auf die Bühne gebracht, seine Hits, seine persönlichen musikalischen Vorlieben, und das unplugged im Quartett. Gemeinsam mit dem Sänger Ken Norris, dem Bassisten Jürgen Attig und dem Schlagzeuger Matthias Meusel führt er musikalisch durch Al Jarreaus Welt als Sänger, Autor und Mensch. Eine berührende Verbeugung vor dem Werk dieses großen Künstlers und Menschen – und zugleich eine inspirierende neue und frische Aufmachung dieser sonnigen und positiven Musik.

 

   

 

Okt 30 2020

Details

Date: 30. Oktober 2020
Time: 19:00 - 23:00
Cost: 35€
Veranstaltung Categories:

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • 18:45 Einlass
  • 19:00 Konzert
  • 22:15 Konzertende
  •  

Veranstalter

Halle424
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.