IGOR STRAWINSKY (1882-1971) Die Geschichte vom Soldaten

Lade Veranstaltungen

IGOR STRAWINSKY (1882-1971) Die Geschichte vom Soldaten

Die Geschichte vom Soldaten

Musikalisches Bühnenwerk für Sprecher und Kammerensemble nach einer Textdichtung von Charles-Ferdinand Ramuz

 

Jonathan Heck | Sprecher

Mitglieder der Hamburger Camerata

Vilmantas Kaliunas | Leitung

Die Geschichte:
Ein Soldat trifft auf dem Weg in die Heimat den Teufel. Im Tausch gegen seine Geige erhält der Soldat von ihm ein Zauberbuch, mit dessen Hilfe er unermesslich reich wird. Als ihm das Geld kein Glück bringt und ihm künftig die Liebe versagt bleibt, verlässt der Soldat seine Heimat und gelangt in ein Königreich, dessen schöne Prinzessin krank ist. Demjenigen, der sie heilen kann, verspricht der König ihre Hand. Um seine Geige wiederzuerlangen, mit deren Klang er die Prinzessin heilen kann, überlistet der Soldat den Teufel und heiratet die Königstochter.

Der Komponist:

1917 schrieb Igor Strawinsky, der im Exil am Genfer See, lebte die „Geschichte vom Soldaten“ – eine erzählte Moritat mit Schauspielern und Orchester. Nicht nur die Auswirkungen des I. Weltkrieges sind in der Schweiz zu spüren, sondern auch die Auswirkungen der spanischen Grippe. Theater bleiben geschlossen. Aus der Not heraus legt Strawinsky sein musikalisches Märchen so schlicht und kleinbesetzt wie möglich an – ein Gebot der angespannten Situation, aber auch der neuen „Ästhetik der Einfachheit“.

Nov 18 2021

Details

Date: November 18
Time: 20:00 - 21:30
Cost: 27€
Veranstaltung Categories: ,
Website: Visit Event Website

Venue

Halle 424

Stockmeyerstr. 43
Hamburg, 20457 Deutschland

+ Google Karte anzeigen

Visit Venue Website

Schedule

  • Einlass 19:00
  • Beginn: 20.00
  •  

Veranstaltung wird nach der 2G Verordnung durchgeführt.

Veranstalter

Hamburgercamerata
Phone: 040 513 23 550
Website: Visit Organizer Website

Um unsere Webseite und Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.